Verantwortung für die Region

Gutes fördern, Neues anstoßen: Mit unseren Stiftungen engagieren wir uns seit Jahrzehnten und unterstützen eine Vielzahl gemeinnütziger Institutionen, Vereine und Projekte.

Wir setzen uns ein für gesellschaftlich relevante Vorhaben und gemeinnützige Zwecke und ebnen damit wichtigen Zielen den Weg: der Förderung junger Künstler durch Ausstellungen und Auszeichnungen, der Gewinnung akademischen Nachwuchses durch Stipendien, der Entdeckung musikalischer Talente durch Konzerte und Musikwettbewerbe oder der Entfaltung sportlicher Leistungen durch Turniere und Wettkämpfe.

Damit schafft die Stiftung der Dortmunder Volksbank Schlaglichter für unsere Region und die Menschen, die hier leben – mit der Förderung von Kunst und Kultur, Religion, Sport, Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Jugend- und Altenpflege, Landschaftspflege, Naturschutz und zivilgesellschaftlichem Engagement. Ein Einsatz, der Gutes gezielt fördert, Kinder und Erwachsene mit einbindet und dem Gemeinwohl aller dient.

Nähere Informationen sowie das Portrait zur Dortmunder Volksbank Stiftung inkl. geförderter Projekte, der Satzung oder Beteiligungsformen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Wir fördern unsere Region

Bereits zum 8. Mal hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, im Rahmen der Mitglieder-Förderaktion ein gemeinnütziges Projekt, einen Verein oder eine Institution für eine Förderung vorzuschlagen.
Unsere Mitglieder vergaben dabei insgesamt Zuwendungen i. H. v. EUR 160.000,-. Dies gilt für das Geschäftsgebiet der Dortmunder Volksbank, Volksbank Hamm, Volksbank Unna, Volksbank Schwerte und Volksbank Castrop-Rauxel.

Zurück zur Übersicht